Orientation & FAQs

FAQs & Orientation

As an international school, welcoming students to BMS is a matter close to our hearts. For many of our new students, the first day at school is also associated with settling into a new country, a new culture, and a new social circle.

Our principals, student support staff, as well as our faculty take the time to support students with their transition and full integration into the BMS community. We want to ensure that students feel fully equipped and confident in starting their academic journey at BMS. Our goal is to build personal relationships as quickly as possible, so that students can build trust in us as an institution and in members of our staff.

New BMS Families are supported in a step-by-step process guiding by our dedicated team in admissions. Once students are ready to begin their first day of school at BMS, our team from the ELC, the Primary School and the Secondary School are engaged in the onboarding process. Our principals and the academic and student support staff are ready to welcome incoming students and become their trusted partner for the transition process.

  • New students are introduced to school life at BMS by a "buddy student". All students receive a Welcome Package on the first day of school with all the information and material they need for a successful start at BMS.
  • The parent representatives of each class, who are elected at the beginning of the year, help to coordinate school-related events for students to participate in workshops and events. They also help to organize welcome events for new students and families in their class and offer helpful support for the transition period.
  • Our parent community MET@BMS organizes regular social meet-ups for current BMS Families as well as new members of our community throughout the year. 

Visit our admissions pages to discover more about admissions at BMS and our international school program!

Read more

FAQs

What are the deadlines for applying to BMS?

If you know in advance that you would like to apply, we recommend applying as soon as possible. We are dedicated to providing maximal flexibility to our parents and students and hence, have a rolling application system with no strict cut-off deadlines. We accept students throughout the year, based upon availability.

Do you offer visitation days or an Open House?

Our Open House events are always a great opportunity to meet our teachers, BMS students and their families, as well as our student leaders. It is held in October each year, so please look for the exact date on our website.  Currently, our school offers online Open House Sessions via MS Teams periodically throughout the school year.

Book your sessions here: Early Learning Center | Primary School | Secondary School

What level of language ability does my child need in English/German in order to be accepted at BMS?

The higher the grade, the higher the demands on the language level of the students, especially in English. We consult with our academic team regarding language ability as part of the admission process. If students need support with English and/or German, our language support teams prepare students to meet the level required, in order to participate in mainstream instruction.

Where can I find an overview of BMS exam results in comparison to other international and/or German schools?

The examination outcomes for IBDP, IGCSE and MSA exams are published each year on our school website. BMS has consistently achieved exceptional results, both in international and German comparisons. In both categories, BMS scored above average when compared to similar schools. 

For detailed information, please find an overview here.

Do you have a waiting list?

Demand exceeds our capacities in most year groups. We see this as implicit approval of our program, but we also realize that this poses a difficult situation for some families. We endeavor to provide fast, transparent feedback in order to manage expectations in a positive manner.

What criteria do you use to select students?

The criteria are listed in our Admissions Policy. In general, it is important to us to put together a great school community which incorporates a balance of languages, nationalities, and diverse socioeconomic backgrounds. At the same time, the harmonious composition of classes also plays a key role. We seek to create a balance of language and academic ability and place emphasis on these two aspects during our selection process.

FAQs & Orientation

FAQs & Orientation

Für uns als internationale Schule ist es eine Herzensangelegenheit, unsere neuen Schüler:innen hier an der BMS willkommen zu heißen. Für viele unserer neuen Schüler:innen ist der erste Schultag damit verbunden, sich in ein neues Land, eine neue Kultur und ein neues soziales Umfeld zu integrieren. Deshalb ist es uns wichtig, so schnell als möglich, unsere neuen Schüler kennenzulernen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Unsere Schulleiter:innen, unsere Kolleg:innen vom Student Support und unser gesamtes Kollegium nimmt sich die Zeit, um unsere Schüler:innen dabei zu unterstützen, sich in unsere Schulgemeinschaft einzuleben. Sie sollen sich sicher und gut vorbereitet fühlen, so dass sie sich vollumfänglich auf die akademischen Anforderungen konzentrieren und diese mit großen Erfolg angehen können.

Neue BMS Familien werden Schritt für Schritt von unseren Admission Team begleitet. Mit dem ersten Schultag übernehmen unsere Teams des Early Learnings, der Primary School oder der Secondary School und heißen ihre neuen Schüler:innen und deren Familien herzlich willkommen. Unsere Schulleiter: innen, Lehrer:innen und unser Team des Student Support sehen sich in der Verantwortung, unsere neuen Schüler:innen beim Einleben in unsere Schulgemeinschaft zu unterstützen und agieren hier als vertrauensvoller Partner für die Schüler:innen und ihre Familien.

  • Jeder neue Schüler:in bekommt einen „Buddy“ zugeordnet, der beim Einleben in unsere Schulgemeinschaft unterstützen soll. Wir haben auch ein „Starter Paket“ für unsere neuen Schüler:innen zusammengestellt, in dem alle wichtigen Informationen und Materialien für einen erfolgreichen Schulstart enthalten sind.
  • Die Elternvertreter:innen der jeweiligen Klassen, die zu Beginn des Schuljahres gewählt werden, helfen ebenfalls bei der Eingewöhnung. Sie unterstützen sowohl die jeweiligen Schüler:innen als auch die Familien beim Einleben in der Klasse und bringen Kinder und Familien miteinander in Kontakt.
  • Unsere Eltern, die sich im Rahmen der METBMS organisiert haben, haben es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht, neue Familien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sie mit anderen Familien aus der Schule in Kontakt zu bringen und bei der Eingewöhnung in Berlin und in die BMS zu unterstützen.

Besuchen Sie unsere Admission Seiten, um noch mehr über den Admission Prozess und unser internationales Schulprogramm zu erfahren!

Mehr anzeigen

FAQs

Gibt es eine Deadline zu der die Anmeldung für mein Kind eigereicht sein sollte?

Sobald Sie wissen, dass Sie ihr Kind gerne an der BMS anmelden möchten, dann empfehlen wir, unverzüglich eine Anmeldung einzureichen. Gerne kann dies bereits ein Jahr vor dem geplanten Schuleintritt geschehen. Aufgrund unserer internationalen, hoch mobilen Schulgemeinschaft nehmen wir durchgehend neue Schüler auf, sofern wir die entsprechenden Schulplätze zur Verfügung haben.

Bieten Sie einen “Tag der offenen Tür“ oder andere Möglichkeiten, an denen man einen Einblick in die Schule bekommen kann?

Unser “Tag der offenen Tür” findet regulär im Oktober statt und bietet interessierten Familien eine gute Gelegenheit, unsere Lehrer, Schüler und BMS Familien kennenzulernen und einen Einblick in die Schule zu bekommen. Momentan bieten wir interessierten Familien regelmäßige „Open House Sessions“ via MS Teams an.

Gerne können Sie hier einen Termin buchen: Early Learning Center | Primary School | Secondary School

Welche Sprachkenntnisse benötigt mein Kind in Englisch/Deutsch, um an der BMS aufgenommen zu werden?

Je höher der Jahrgang ist, zu dem der Schüler:in einsteigen möchte, desto höher sind auch die Anforderungen an das Sprachniveau der jeweiligen Schüler:in. Dies betrifft insbesondere die englischen Sprachkenntnisse. Wir beraten unsere Familien intensiv im Rahmen des Aufnahmeprozesses hinsichtlich der sprachlichen Anforderungen auf Basis der Altersgruppe und hinsichtlich der individuellen Schülerlaufbahn. Unser Team des Student Support unterstützen Schüler:innen beim Erwerb der notwendigen Sprachkenntnisse in Deutsch und in Englisch, so dass alle Schüler zeitnah befähigt werden, am Unterricht teilnehmen zu können.

Wo kann ich einen Überblick über die akademischen Ergebnisse der BMS Schüler im Vergleich zu anderen internationalen Schulen finden?

Die Prüfungsergebnisse im IB Diploma, IGCSE und MSA werden in jedem Jahr auf der BMS Website veröffentlich. Die BMS Schüler haben durchgängig sehr gute Ergebnisse im lokalen wie internationalen Vergleich erzielt. Sowohl lokal wie international konnten Ergebnisse erreicht werden, die über dem jeweiligen Durchschnitt liegen.

Finden Sie bitte hier eine Übersicht unserer Prüfungsergebnisse.

Gibt es eine Warteliste zur Aufnahme an der BMS?

In den meisten Altersgruppen übersteigt die Nachfrage die zur Verfügung stehende Kapazität an Schulplätzen. Wir sehen diese Entwicklung als eine Bestätigung für unser Programm, wissen aber auch, dass diese Situation viele Familien unter Druck setzten. Wir versuchen daher möglichst zeitnah und transparent Feedback zu geben und Erwartungen sehr sorgsam und klar zu adressieren.

Welche Kriterien werden bei der Auswahl von neuen Schüler:innen angesetzt?

Die Kriterien sind in unserer Admission Policy publiziert. Grundsätzlich ist es uns wichtig, eine gute Schulgemeinschaft zusammenzustellen, die unser Schulprogramm unterstützt und sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, funktionierende Lerngruppen zu ermöglichen. Deshalb sind eine gute Verteilung von Sprachkenntnissen und das akademische Niveau unserer Schüler:innen ein sehr wichtiger Aspekt in der Bewertung. Darüber hinaus ist uns Vielfältigkeit wichtig. Das beinhaltet Nationalitäten und Kulturen sowie eine diverse Verteilung des sozioökonomischen Backgrounds der Schüler:innen.