Wir verwenden Cookies.

Unsere Website nutzt Cookies, um ein besseres Online-Erlebnis zu bieten, Social-Media-Funktionen zu integrieren und den Traffic zu analysieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

Leadership Team

Silke Friedrich, Executive Director
Silke Friedrich, Executive Director

Silke Friedrich studierte an der Universität der Künste, Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Seit 2007 leitet sie als Executive Director die Berlin Metropolitan School mit Engagement und Leidenschaft. In ihrer Funktion hat sie innerhalb der letzten Jahre die Entwicklung der Schule maßgeblich gestaltet. Als Träger der BMS verantwortete sie ebenfalls den strukturellen Aufbau der Schule in den Bereichen Governance und Programm. Ihr Ziel ist es, die BMS langfristig als führende Bildungseinrichtung zu etablieren und Standards für eine moderne, wertegetriebene Ausbildung zu setzen. Neben der strategischen Entwicklung und dem Qualitätsmanagement gehört das Thema der internen wie externen Kommunikation zu ihren Verantwortungsbereichen.

silke.friedrichmetropolitanschoolcom

Gillian Evans, Early Learning Center Coordinator
Gillian Evans, Early Learning Center Coordinator

Gillian Evans ist seit 2009 Teil des BMS Teams und hat in 11 Jahren wichtige Erfahrungen als Lehrerin im Bereich Kindergarten und Vorschule gesammelt. In ihrer Zeit an der BMS war Gillian bereits als Fachkoordinatorin in die Weiterentwicklung unseres Curriculums involviert und konnte in diesen verschiedenen Positionen Führungserfahrung sammeln. Ihr Ziel ist es, für unsere jüngsten Schüler ein fürsorgliches und stimulierendes Umfeld zu schaffen, das auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist.

gillian.evansmetropolitanschoolcom

Martina Sangiorgio, Early Learning Center Coordinator
Martina Sangiorgio, Early Learning Center Coordinator

Martina Sangiorgio hat in den vergangenen 12 Jahren an verschiedenen IB Schulen sowohl in Deutschland als auch in der USA unterrichtet. Die Arbeit in einem internationalen Umfeld und mit einem internationalen Team ist ihr besonders wichtig. Martina ist seit 2011 Teil des BMS Teams und hat sich neben ihrer Arbeit im Bereich Sozialmanagement fortgebildet. Dieses Wissen bringt sie in ihre Arbeit ein, um mit ihrem Team das bestmögliche Lernumfeld für unsere Schüler im Kindergarten und der Vorschule zu gestalten.

martina.sangiorgiometropolitanschoolcom

Jenny O´Fee, Primary School Principal
Jenny O´Fee, Primary School Principal

Jenny O´Fee hat mehr als 16 Jahre Berufserfahrung im internationalen Bildungsbereich, insbesondere im Bereich von bilingualen Schulformen. Sie ist Expertin für den Bereich der Grundschule und hat in den vergangenen Jahren eine Grundschule als Direktorin geleitet. An der BMS verstärkt sie als Principal Primary School unser Leadership Team. Ihr Interessensgebiet ist der optimale Einsatz von Technologien im Klassenraum zur effektiven Unterstützung des Lernprozesses und der Unterichtsmethodik.

jenny.ofeemetropolitanschoolcom

Justine Otte, Vice Principal Lower Primary School
Justine Otte, Vice Principal Lower Primary School

Bevor Justin Otte die Rolle des Vice Principal der Primary School an der BMS übernommen hat, arbeitete sie 8 Jahre an der Frankfurt International School. An der Frankfurt International School hat sie als Team Leader und Curriculum Leiterin bereits Erfahrungen im Bereich Administration gesammelt. Neben ihren Erfahrungen im Bereich der Administration bereichert sie das Team der BMS mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung als Lehrerin mit einer Spezialisierung auf den Bereich der Upper Primary School und Sprachen. Als Vice Principal der Primary School möchte sie sowohl Lehrer als auch Schüler darin unterstützen, gemeinsam eine starke Kultur des Lernens zu gestalten, von der alle profitieren werden.

justine.ottemetropolitanschoolcom

Tim Stroh, Vice Principal Upper Primary School
Tim Stroh, Vice Principal Upper Primary School

Tim Stroh hat in den vergangenen 16 Jahren weitreichende Erfahrungen in verschiedenen Schulen in Europa gesammelt – sowohl als Lehrer als auch in Führungspositionen. Er hat seine Karriere an der BMS als PYP Coordinator begonnen, da sein großes Interesse der Entwicklung eines modernen Curriculum gilt, in dem das konzeptbasierte Lernen sowie die Integration von Technologie in den Lernprozess eine zentrale Rolle einnehmen. In seiner Rolle als Vice Principal für die Upper Primary School (Klassen 4 bis 6) möchte er seinen Beitrag dafür leisten, dass unsere Schüler ihren Lernerfolg aktiv in die eigene Hand nehmen und das über die Grenzen des Klassenraums hinweg.

tim.strohmetropolitanschoolcom

Jacob Christensen, CCEP Coordinator
Jacob Christensen, CCEP Coordinator

jacob.christensen@metropolitanschool.com

Antje Couball, CCEP Coordinator
Antje Couball, CCEP Coordinator

Antje Couball hat eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter mit einer Spezialisierung auf Disziplinmanagement im Jahr 2009 abgeschlossen. Während ihrer Ausbildung hat sie praktische Erfahrungen in Ungarn und Canada gesammelt. Nach ihrer Ausbildung hat sie in einem Frauenhaus sowie in einem Wohnprojekt für Kinder gearbeitet und dort insbesondere Erfahrungen im Bereich der sozialen Unterstützung sowohl im nationalen wie internationalen Kontext erworben. Seit 2011 arbeitet Antje im Bereich des Co-Curricula Program der BMS und ist seit 2013 als CCEP Coordinator mit verantwortlich für die Umsetzung und Weiterentwicklung unseres CCEP Programms. Ihr Fokus liegt auf der Umsetzung des „Restorative Justice“ Ansatzes im Bereich des Behaviour Managements an der BMS. Ihr Ziel ist es, dazu beizutragen, dass dieser Ansatz konsistent an der BMS gelebt und umgesetzt wird.

Antje.couballmetropolitanschoolcom

Samantha Hearn, Secondary School Principal
Samantha Hearn, Secondary School Principal

Samantha Hearn hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bildungsbereich, in denen sie Schüler, Familien und Kollegen unterstützt hat. In ihrer Arbeit fokussiert sie sich auf die Begleitung von Jugendlichen durch die herausfordernden Jahre der Pubertät. Sie ist fest davon überzeugt, dass es notwendig ist, ein gutes Support System für Schüler zu gestalten, um es jedem Schüler zu ermöglichen, sein volles Potential zu entfalten. Sie glaubt fest daran, dass Schüler in die Gestaltung ihrer Lebens- und Lernumgebung aktiv mit einbezogen werden sollten, um diese positiv beeinflussen zu können.

samantha.hearnmetropolitanschoolcom

Mandy Watson, Vice Principal, Teaching & Learning
Mandy Watson, Vice Principal, Teaching & Learning

Amanda Watson hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im internationalen Schulumfeld gesammelt, insbesondere hat sie an verschiedenen IB World Schools in Europa und Vietnam unterrichtet. Das Zusammenspiel von „unterrichten“ und „lernen“ ist ihr Fokus, dem sie bereits in verschiedenen Führungspositionen wie Head of Science, Curriculum Coordinator und Teaching & Learning Coordinator nachgehen konnte. Amanda freut sich, nunmehr Teil des BMS Teams zu sein und ihre Erfahrungen und insbesondere ihren Enthusiasmus mit Lehrern, Eltern und Schülern zu teilen und diese bestmöglich zu unterstützen. Ein Thema, das ihr besonders am Herzen liegt, ist der Fachbereich Neurowissenschaften. Passend zu ihrem professionellen Fokus gibt sie regelmäßig Informationsveranstaltungen für Schüler, Eltern und Lehrer, um zu erklären, wie das Gehirn lernt.

amanda.watsonmetropolitanschoolcom

Alexander Erk, Academic Dean
Alexander Erk, Academic Dean

Alexander Erk assists in the development, alignment and implementation of our Secondary School curriculum programs, bringing with him over 17 years experience in education. Passionate about bilingual learning, Alex has worked extensively with the IBDP and German Abitur. With former roles as deputy director and principal in international schools, Alex looks forward to bringing his expertise and experience to BMS as he takes on the role of Academic Dean.

alexander.erkmetropolitanschoolcom

Toni Goll, Business Director
Toni Goll, Business Director

Toni Goll ist seit 2007 für die Berlin Metropolitan School tätig. Ausgebildet als Bankkaufmann/Bankfachwirt, war er für die Kreditengagements im Bereich des professionellen Immobiliengeschäfts eines großen europäischen Bankinstituts verantwortlich, hat Erfahrungen als Unternehmenscontroller gesammelt und die kaufmännische Abwicklung einiger großer Investitionsvorhaben für Unternehmen geleitet. Toni Goll leitet den Finanz- und Verwaltungsbereich der Schule und ist darüber hinaus für die infrastrukturelle Weiterentwicklung des Schulgeländes verantwortlich.

toni.gollmetropolitanschoolcom

Dirk Itter, IT Director
Dirk Itter, IT Director

Dirk Itter verfügt über 19 Jahre Erfahrung im IT Bereich. Nach seiner Ausbildung als Informatikkaufmann, war er zunächst im IT Support tätig. Im Jahr 2006 wechselte er in die Hotelbranche, wo er als IT Manager erste Erfahrungen im IT Management sammelte. Später übernahm er eine Führungsposition, in der er schließlich die gesamten IT Prozesse mehrerer europäischer Spitzenhotels verantwortete. Seit 2018 ist er für die BMS tätigt und leitet unsere IT Abteilung. Sein Ziel ist es, Technologien und deren Potentiale zu erkennen und diese sinnvoll mit Lerninhalten zu verknüpfen. Lehrer sowie Schüler sollen von einem sicheren und modernen Arbeitsumfeld profitieren und einen sorgsamen und selbstbewussten Umgang mit Technologie erlernen.

dirk.ittermetropolitanschoolcom

Vivian Leone, Head of Human Resources
Vivian Leone, Head of Human Resources

Vivian Leone leads our Human Resources at BMS and brings with her over 7 years experience in managing and supporting the needs of staff, faculty and organizational work structures as a whole. After joining BMS in 2017, Vivian has lead the development of HR services which cultivates a strong connection between staff and management and supports their joint growth by offering collaboration opportunities, advice, guidance, mediation, and a safe space for exchange.

vivian.leonemetropolitanschoolcom

We use cookies.

Our website uses cookies to offer a better browsing experience, to provide social media features and to analyse traffic.
For further information, see our Privacy Policy.

Leadership Team

Silke Friedrich, Executive Director
Silke Friedrich, Executive Director

Silke Friedrich studied Social and Business Communication at Berlin University of the Arts. She has been the committed and passionate Executive Director of Berlin Metropolitan School since 2007. In this position, she has played a major role in shaping the school’s development in recent years. As the spokeswoman for BMS, she is also responsible for the structural expansion of the school in the fields of governance and curriculum. Her aim is to establish BMS as a leading educational institute over the long-term and to set new standards for a modern, values-based education. In addition to strategic development and quality management, the topic of internal and external communication is also one of her key areas of responsibility.

silke.friedrichmetropolitanschoolcom

Gillian Evans, Early Learning Center Coordinator
Gillian Evans, Early Learning Center Coordinator

Gillian Evans has been teaching in early years education for 11 years and has been a member of the BMS teaching community since 2009.She is passionate about and committed to providing a caring and developmentally fitting educational experience to our youngest learners. Gillian has gained both curriculum and team leadership experience during her 10 years at BMS.

gillian.evansmetropolitanschoolcom

Martina Sangiorgio, Early Learning Center Coordinator
Martina Sangiorgio, Early Learning Center Coordinator

Martina Sangiorgio has been teaching in IB schools in both the US and Germany for 12 years. She is passionate about being part of an inclusive and globally minded educational setting. She joined the BMS community in 2011, working in the ELC. Martina also brings a professional qualification in social management to the ELC leadership role.

martina.sangiorgiometropolitanschoolcom

Jenny O´Fee, Primary School Principal
Jenny O´Fee, Primary School Principal

Jenny O’Fee has more than 16 years of experience in international education, particularly in bilingual schools. She is an expert for the Primary School area and has gained valuable experience as a former Head of Primary School. At BMS, she strengthens our Leadership Team as Principal Primary School. Her area of interest is the optimum use of technologies in the classroom to effectively support the learning process and teaching methods.

jenny.ofeemetropolitanschoolcom

Justine Otte, Vice Principal Lower Primary School
Justine Otte, Vice Principal Lower Primary School

Before joining BMS, Justine Otte previously spent 8 years at Frankfurt International School, where she honed her leadership skills as a team leader and curriculum coordinator during her tenure. Justine also brings with her over a decade of teaching experience, specializing in upper primary education and language arts. As Vice Principal of the Primary School, Justine is committed to empowering both teachers and students to benefit fully from a strong culture of teaching and learning.

justine.ottemetropolitanschoolcom

Tim Stroh, Vice Principal Upper Primary School
Tim Stroh, Vice Principal Upper Primary School

Tim Stroh has over 16 years of international teaching and leadership experience in schools throughout Europe. He has previously worked as the PYP Coordinator at BMS and has a strong interest in curriculum development, technology in education and concept based teaching and learning. As Vice Principal of Upper Primary, Tim is committed to developing agency in students and fostering learning connections that go beyond the classroom walls.

tim.strohmetropolitanschoolcom

Jacob Christensen, CCEP Coordinator
Jacob Christensen, CCEP Coordinator

jacob.christensen@metropolitanschool.com

Antje Couball, CCEP Coordinator
Antje Couball, CCEP Coordinator

Antje Couball is a state approved social worker with a degree in the discipline that she earned in Neubrandenburg in 2009. During her study period, she interned in Hungary and Canada. Antje has vast work experience in social projects. She has worked for a Womens' Center and was involved in a Children's Housing Project both on national and international levels. Antje joined the CCEP team at BMS in 2011. She has been the CCEP Coordinator since 2013. Her final thesis focused on the implementation of the restorative justice method of family group conference within the youth welfare and youth justice system. Hence Antje's vision is that BMS embraces the restorative school principle wholly.

antje.couballmetropolitanschoolcom

Samantha Hearn, Secondary School Principal
Samantha Hearn, Secondary School Principal

Samantha Hearn has twenty years of experience in education, throughout which she has supported students, families, and staff. She is passionate about nurturing young people throughout their educational journey and believes that by establishing accessible networks of support, we encourage them to reach their full potential. As a committed advocate of student leadership, Samantha believes it is vital to provide young people with opportunities to express their views and positively influence their communities.

samantha.hearnmetropolitanschoolcom

Mandy Watson, Vice Principal, Teaching & Learning
Mandy Watson, Vice Principal, Teaching & Learning

Amanda Watson joins BMS in her 20th year of international school teaching including IB World schools in Europe and Vietnam. She is passionate about all aspects of teaching and learning having previously held the lead positions of Head of Science, Curriculum Coordinator and Teaching & Learning Coordinator. Amanda is excited to share her enthusiasm with our dedicated team of Secondary teachers and to support all BMS stakeholders in learning more about our program content and delivery. Aligned with her teaching and learning expertise, Amanda actively seeks to provide opportunities for students and teachers to learn more about neuroscience and how the brain learns.

amanda.watsonmetropolitanschoolcom

Alexander Erk, Academic Dean
Alexander Erk, Academic Dean

Alexander Erk assists in the development, alignment and implementation of our Secondary School curriculum programs, bringing with him over 17 years experience in education. Passionate about bilingual learning, Alex has worked extensively with the IBDP and German Abitur. With former roles as deputy director and principal in international schools, Alex looks forward to bringing his expertise and experience to BMS as he takes on the role of Academic Dean.

alexander.erkmetropolitanschoolcom

Toni Goll, Business Director
Toni Goll, Business Director

Toni Goll has been working for Berlin Metropolitan School since February 2007. Trained as a banking specialist, he was responsible for credit commitments in the professional real estate business of a major European bank, has experience as a corporate finance controller, and has managed the commercial transactions of major investment activities on behalf of companies. Toni Goll is head of finance and administration for the school and is also responsible for the infrastructural development of the school grounds and facilities.

toni.gollmetropolitanschoolcom

Dirk Itter, IT Director
Dirk Itter, IT Director

Dirk Itter has over 19 years experiences in IT, having spent professional experience in IT sales and support structures. In 2006, Dirk switched to the hotel industry, where he was able to hone his management skills as an IT manager. Later Dirk took over a leadership position, where he was responsible for the entire IT processes in many high-end European hotels. Beginning in 2018, Dirk assumed the position as IT director at BMS with the goal of recognizing both the potential of technology and to connect this potential with sensible and obtainable learning content. Teachers as well as students should profit from a secure and modern working environment and to learn a thoughtful and self-confident approach to technology.

dirk.ittermetropolitanschoolcom

Vivian Leone, Head of Human Resources
Vivian Leone, Head of Human Resources

Vivian Leone leads our Human Resources at BMS and brings with her over 7 years experience in managing and supporting the needs of staff, faculty and organizational work structures as a whole. After joining BMS in 2017, Vivian has lead the development of HR services which cultivates a strong connection between staff and management and supports their joint growth by offering collaboration opportunities, advice, guidance, mediation, and a safe space for exchange.

vivian.leonemetropolitanschoolcom