Pastoral Care

Pastoral Care

An der Berlin Metropolitan School vertreten wir die Auffassung, dass Schüler eine ganzheitliche Betreuung benötigen, die weit über die rein schulischen Anforderungen und Erwartungen hinausgeht.

Um diese ganzheitliche Betreuung umsetzen zu können, vertrauen wir auf drei Komponenten: unser Vertical-House-System als Gerüst für unseren engmaschigen Betreuungsansatz, die Schaffung einer Schulkultur, welche die soziale und emotionale Entwicklung unserer Schüler als Priorität ansieht sowie die Pflege eines Umfeldes, in dem sich alle Schüler wohlfühlen und mit Freude am Schulleben teilnehmen.

Die Schüler spielen eine aktive Rolle im Betreuungssystem unserer Schule, indem sie innerhalb des House Systems von Beginn an lernen und ermutigt werden, aktiv zu sein, sich außerhalb des akademischen Programms zu beweisen sowie Führungsaufgaben innerhalb ihrer Gemeinschaft zu übernehmen.Zusammen mit den Tutoren und dem Head of House unterstützen wir die Schüler in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung als auch in der Ausprägung von Sozialkompetenzen.

Die Fürsorge steht im Mittelpunkt unserer Bestrebungen. Dieser Ansatz ist prägender Teil unserer Schulkultur und hat als solches eine prägende Wirkung auf unsere Schüler. Neben einem anspruchsvollen akademischen Programm kommen sie in dieser wichtigen Phase der Persönlichkeitsentwicklung in den Genuss einer werteorientierten Ausbildung.

Es war eine strategische Entscheidung unserer Schule, eine „Restorative Practice School“ zu werden. Dieser Ansatz der Mediation und konstruktiven Streitschlichtung ist ein gutes Instrument, unsere Schulkultur des gegenseitigen Respekts tagtäglich nachzuhalten und kompromisslos einzufordern. Unsere Lehrer sind in der Methodik geschult und wenden diese in ihrer Arbeit mit Schülern aller Altersgruppen an.

Pastoral Care

Pastoral Care

At Berlin Metropolitan School, we recognize the need to care for the whole student beyond the purely academic needs and expectations of our students.

Together with our vertical house system, a school counselor and various resources to support our students along their academic and social-emotional growth, we strive to create an environment where students feel safe and participate in the life of the school. Students take an active role in the pastoral care of our school by fulfilling leadership roles within the House System, such as Captain and Vice-Captain, as well as participating in numerous activities as a member of their respective house.

In tandem and with support of student┬┤s house tutors and heads of house, we support our students through academic, behavioral and emotional support.

Pastoral Care is also the heart of our aim in allowing our hidden curriculum to unfold and thus allowing our students to learn and internalize our school culture, at establishing their own set of beliefs and values, and moreover, to guide our students through the critical time period of adolescence.

The move to become a Restorative Practice School was a strategic decision. We are of the opinion that this method is the best instrument and practice to restore an open dialogue when needed and to maintain our school culture of mutual respect. Our teachers have been trained in the method and use this in their work with students from all age groups.