Student Support

Student Support

Jedes Kind ist ein Individuum mit einem eigenen Lerntempo und individuellen Stärken und Schwächen. Jedes Kind lernt unterschiedlich. Unsere Verantwortung ist es, zu erkennen, was jeder Schüler benötigt, um sich erfolgreich zu entwickeln. Eine Unterforderung kann sich genauso negativ auf die Lernergebnisse auswirken wie eine Überforderung. Deshalb versuchen wir allen Schülern auf ihrem Leistungsniveau zu begegnen und sie optimal zu fördern.

Wichtige Voraussetzung für den Erfolg unserer Schüler ist die Vermittlung der englischen und deutschen Sprache als Werkzeug, um sich das Curriculum erschließen zu können. Deshalb haben wir ein Team von ausgebildeten Fachkräften, die unsere Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache wie auch beim Erlernen der englischen Sprache helfen. Die Teams für „Deutsch als Fremdsprache“ und für „Englisch als Fremdsprache“ arbeiten jeweilig eng mit den Klassenlehrern und Familien zusammen, um möglichst schnell alle Schüler zu befähigen, aktiv und erfolgreich am regulären Programm teilnehmen zu können.

Individuelle Förderung entsprechend des jeweiligen Potentials der Schüler erfolgt über die sogenannte Binnendifferenzierung. Dies ist eine Unterrichtsmethodik die von unseren Lehrern angewandt wird, um das Curriculum auf jedes individuelle Kind bzw. auf kleine Lerngruppen zuzuschneiden und jeden Schüler entsprechend seines Leistungspotentials mit adäquaten Aufgabenstellungen zu fördern.

Ziel ist die differenzierte Anwendung des Curriculums auf die unterschiedlichen Lerntypen und Lernniveaus. Zur Unterstützung von Schülern mit verschiedenen Lerndefiziten arbeiten wir eng mit externen Experten zusammen. Koordiniert und unterstützt wird die Erarbeitung von individuellen Förderplänen durch unseren Student Support Service.

Student Support

Student Support

At BMS, we are of the opinion that we cannot expect every child to learn at the same pace or in the same way as the others. As such,  it is important to provide the right support for each individual child. Not providing a sufficiently challenging environment can be just as damaging as one that is too challenging. To this end, we take into account the academic level of each student in order to support and challenge learning in the best way possible.

Language learning is a central tenet of our curriculum is also a prerequisite for learning success at our school. We  have a team of qualified specialists who support our students in learning both the German and English language. The teams for both “German as a Foreign Language” and “English as a Foreign Language” work closely with the class teachers and families in order enable all students to actively and successfully participate in our school program. 

Individual support to suit the potential of each student is carried out through internal differentiation. This is a teaching method employed by our teachers whereby the curriculum is tailored to each individual child or to a small groups of students in order to construct an inclusive learning environment. The central aim is to adapt the curriculum to the different learning types and levels found in our study body.

To support students who have various learning deficits, we work closely with external experts. These efforts are coordinated by individual learning plans tailored by our Student Support team and our teachers.