Reporting

Reporting

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Kommunikation mit den Eltern. Wir bemühen uns, eine offene Atmosphäre des Austauschs und des Miteinanders zu gestalten, um allen Eltern die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Entwicklung ihrer Kinder teilzuhaben. Dabei nutzen wir verschiedene Möglichkeiten der Einbindung sowie formale wie informelle Möglichkeiten des Austauschs. Es ist die Aufgabe eines jeden Lehrers, dafür zu sorgen, dass diese Kommunikation und Einbindung in ausreichendem Maße erfolgt.

Eltern-Lehrer-Konferenz
Wir bieten allen Eltern zweimal im Jahr die Möglichkeit einer individuellen Eltern-Lehrer-Konferenz. Diese Lernkonferenzen dienen unseren Eltern dazu, ihre Wünsche, Sorgen, Beobachtungen, Zielstellungen mit dem jeweiligen Lehrer zu besprechen. Dem Lehrer geben sie die Möglichkeit, konkretes Feedback aus dem Klassenraum hinsichtlich des Lernfortschritt und der sozialen Entwicklung des Schülers zu geben, Feedback mit Arbeitsbeispielen zu unterlegen und mögliche Fördermaßnahmen zu besprechen. Die Lernkonferenzen finden sowohl zu Beginn des Schuljahres als auch zu Beginn des zweiten Halbjahres statt.

Report Cards
Alle Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse erhalten zweimal im Jahr ein ausführliches Zeugnis, das eine detaillierte Aufschlüsselung aller Fachgebiete und der jeweiligen Lernziele, als auch ein Feedback vom Klassenlehrer sowie den Fachlehrern zur Einschätzung des Schülers enthält. Dieses Zeugnis gibt den Eltern einen holistischen Überblick über die akademische wie auch soziale Entwicklung ihres Kindes.

Lernkonfrenzen
Unser gesamtes Schulprogramm ist darauf ausgerichtet, die Schüler zu befähigen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Das impliziert auch die Reflektion über den eigenen Lernerfolg und die Freude über die eigenen Lernfortschritte. Deshalb laden unsere Schüler einmal im Jahr ihre Eltern zu den von Schülern geführten Lernkonferenzen ein, um ihren Lernerfolg mit den Eltern zu teilen. Dieser Vormittag gehört allein den Schülern, die hoch motiviert sind, ihren Eltern einen Einblick in ihr Lernen zu geben.

Ergänzend zu den fest terminierten Gesprächsmöglichkeiten bieten wir allen Eltern die Option, der individuellen, unkomplizierten Absprache von Terminen. Wir haben eine Kultur der „Open Door“, um einen offenen Austausch zwischen Eltern, Schülern und Schule zu unterstützen.

Unsere Lehrer halten die Familien ihrer Klassen mit regelmäßigen „updates“ aus den Klassenräumen informiert und unser Leitungsteam der Primary School ihre Schulgemeinschaft mit wöchentlichen Newslettern auf dem Laufenden.

Reporting

Reporting

Communication with parents is an important part of what we do. We try to maintain an open atmosphere of dialogue and cooperation in order to provide all parents with the opportunity of becoming actively involved in their child’s development. In order to allow this to unfold, we draw on various communication tools, as well as formal and informal opportunities for dialogue. It is the task of each teacher to ensure that this communication occurs in a meaningful, transparent, and timely manner. 

Parent-Teacher Conferences
Twice a year, we offer all parents the opportunity to attend a one-to-one parent-teacher conference. These conferences give parents the option to express their wishes, worries, observations, and aims with the teacher. It also provides the teacher the with opportunity to relay concrete feedback from the classroom with regard to the child’s progress and social development, illustrate feedback with examples of the child’s work, and discuss possible measures for further support. These learning conferences take place at the beginning of the school year and halfway through the school year.

Report Cards
All students from first to twelfth grade receive a detailed school report card twice a year, which provides a breakdown of all subjects and targets achievements, as well as detailed feedback on student progress from their homeroom teacher and subject teachers. Report cards give parents an holistic overview of the academic and social development of their child. 

Student-led Conferences
Our entire school program is set up to enable students to have an active role in their own education. This also includes reflecting on their own successes and taking pride in their progress. To this end, our students invite their parents to student-led conferences once a year in order to share their successes with the parents. This morning belongs to the students, who are highly motivated to give their parents an insight into what they have learned.

In addition to the fixed appointments, we also enable parents to make one-to-one appointments at any time as part of our open-door culture that aims to support open dialogue between parents, students, and the school.

In addition to various opportunities for dialogue, our teachers communicate regularly with weekly newsletters outlining events and learning activities. In addition, regular letters from the Primary school leadership team keep the school community abreast of the latest whole-school developments with weekly newsletters.