Assessment

Assessment

Da wir das langfristige Ziel einer erfolgreichen Ausbildung für unsere Schüler im Blick haben, ist die kontinuierliche Lernstandüberprüfung und das konsistente und konstruktive Feedback an unsere Schüler ein wichtiges Werkzeug unserer Arbeit. Wir verstehen Assessments als ein Instrument, dass dem Schüler helfen soll, ein Bewusstsein für seinen eigenen Lernprozess zu entwickeln. Dieses Bewusstsein ist die notwendige Basis dafür, dass unsere Schüler Lernen als spannenden, selbstverständlichen, bereichernden Teil ihres Daseins und ihrer Entwicklung begreifen und eine positive, aktive Haltung entwickeln. Dazu gehört auch das selbstkritische Reflektieren und das Umgehen mit kritischem Feedback. Diese Lernerfahrung ist gerade in der Grundschule von großer Bedeutung, da wir in diesen Jahren die Grundlagen für einen akademisch sehr herausfordernden Weg legen, der mit dem Übergang in die Secondary School beginnt.

Lernstandserhebungen, Einschätzungen und die Messung von Entwicklungsfortschritten sollten jeweils mit Augenmaß erfolgen. Jedes Kind repräsentiert einen unterschiedlichen Lernertyp mit einem individuellen Lern- und Entwicklungstempo. Wie das Curriculum ist auch die Konzeption einer konsistenten, zielorientierten Leistungsüberprüfung von den Lernzielen am Ende der 10. und 12. Klasse abgeleitet. Deshalb führen wir in der Grundschule die Überprüfung der Lernerfolge unserer Schüler fortlaufend durch und nutzen vielfältige Strategien, um die Entwicklung der Schüler engmaschig zu evaluieren.

Unsere Lehrer arbeiten mit Benchmarks für altersgerechte Entwicklungsziele in den Fachgebieten. Diese Benchmarks basieren auf wissenschaftlich nachgewiesenen Standards und referenzieren auf grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unsere Lehrer dokumentieren den Entwicklungs- und Lernprozess der Schüler mit Schülerarbeiten und individuellen Lernstandsmessungen vor Beginn und nach Abschluss der Projekte. Zur Dokumentation ihres eigenen Entwicklungs- und Lernprozesses führen unsere Schüler ein Portfolio.

Unsere Schüler lernen von Beginn an, dass das Portfolio die Dokumentation ihres Lernens ist. Selbstbestimmt sammeln sie Arbeitsbeispiele aus den Fachgebieten und lernen zu artikulieren, inwiefern dieses Arbeitsbeispiel den Lernprozess dokumentiert. Sie entwickeln ein gutes Gefühl für die eigene Leistung, lernen sich selbst einzuschätzen und Ziele zu setzen. Dazu gehören auch die Ableitung von Aktivitäten zur Verbesserung der Lernleistung und die Festlegung von adäquaten Messkriterien zur Überprüfung der vereinbarten Ziele. Jede Evaluation des Lernstandes, dient uns dazu, einerseits unseren Unterricht auf die Anforderungen der Schüler anzupassen und andererseits jedem Schüler die Unterstützung zukommen zu lassen, die er benötigt, um sein Potential vollumfänglich ausschöpfen zu können.

Assessment

Assessment

Our long-term aim is the successful education of our students and as such, assessing their progress and feedback are both important tools in increasing their understanding of the learning process. This awareness is the basis for coming to view learning as an obvious, positive, exciting part of their lives and overall development as a student of BMS. The latter includes building critical reflection skills and learning to accept and incorporate critical feedback in the learning process. This is particularly important at the primary level because it is here that we provide the boost for an academically challenging path that begins with the transition to the Secondary School.

Learning assessments, evaluations, and measuring development should, however, always be applied with a sense of proportion because each child learns and develops at his or her own pace. Here, too, the focus of our work is on the child with his or her individual character and skills. As with the curriculum, the development of a consistent, target-oriented evaluation process is derived from the learning targets set for the end of twelfth and tenth grade. This is why we continually monitor the progress of our students in Primary School through observations and detailed formative assessments

In order to be able to evaluate the development of all students in a structured way, our teachers work with benchmarks for age-appropriate developmental targets in subjects across the curriculum. These benchmarks are based on proven standards and reference basic skills and abilities. Our teachers document their students’ developmental and learning processes with class work, photos from the classroom, evaluations, and assessments in order to track the development process closely and communicate results to parents. Our students complete a portfolio in order to document their own progress in terms of development and learning.

Our students learn from the start that the portfolio documents their learning. They collect examples of their work voluntarily and learn how to articulate why this work in particular is important to them, what the examples demonstrate, and where they want to improve. They are in a position to be able to set their own goals, derive their own action plan, and establish criteria for measuring success. All these evaluations serve to be able to ensure individual support in cooperation with all teachers and the student´s parents. Our aim support every child’s strengths and weaknesses to provide each student with the opportunity to realize his or her full potential.