Learning Environment

Learning Environment

Der Klassenraum ist der „dritte Lehrer“ für unsere Schüler in der Kita und Vorschule. Nach unseren Vorstellungen muss ein Klassenraum das Lernen der Schüler reflektieren und Schülern möglichst viele Anregungen für eigenständiges Lernen bieten. Deshalb sind in unseren Klassenräumen Spielzeuge als solches nicht von höchster Priorität. Vielmehr gibt es für unsere Schüler Anregungen im Bereich Naturwissenschaft, Handwerk, Basteln, Kunst, Theater, Puppentheater, Rollenspiel und vieles mehr.

Besondere Bedeutung haben in der Ausgestaltung der Lernumgebung die realen Lernergebnisse unserer Schüler, die aktiv in die Gestaltung ihres Klassenraumes mit eingebunden werden. Insofern sind die Klassenräume zu Beginn eines Schuljahres oft recht leer und füllen sich über die Zeit aus den Arbeiten und Lernprozessen der Schüler. Damit wird der Klassenraum zur Spielwiese der Schüler und nicht des Lehrers. Das macht aus unserer Sicht einen enormen Unterschied in der Identifikation der Schüler mit ihrem eigenen Lernen und mit dem Ort Schule.

Jeder Klassenraum in unserer Vorschule ist entsprechend eines Schwerpunktthemas ausgestattet. Ein Klassenzimmer bietet Platz für Theater Szenerien, das nächste ist ausgestattet mit allen Ressourcen für naturwissenschaftliche Experimente und Entdeckungen, ein weiteres ist ganz der Kunst gewidmet. Da unser Programm eine enge Abstimmung und Kooperation aller Lehrer vorsieht, arbeiten die Gruppen oft zusammen und alle Schüler haben die Möglichkeit, die Räume entsprechend ihrer jeweiligen Projekteschwerpunkte zu besuchen.

Ergänzt wird unser Programm durch ein umfangreiches Angebot von Büchern und Ressourcen in unserer schuleigenen Bibliothek. Der Bibliotheksbesuch ist fester Bestandteil des Wochenplans aller Schüler. Unsere Bibliothekarin arbeitet eng mit den Lehrern zusammen, um alle geplanten Projekte mit entsprechenden Ressourcen zu unterstützen. Sie unterrichtet unsere Schüler darüber hinaus in der richtigen Nutzung der Bibliothek und von Büchern als Ressource für Recherche.

Information

Learning Environment

Learning Environment

The classroom is the “third teacher” in our kindergarten and preschool classes. In our view, a classroom needs to reflect what the students have learned and offer them plenty of inspiration for independent learning. That is why toys are not necessarily of the highest priority in our classrooms. Instead, we provide the students with plenty of inspiration when it comes to arts and crafts, the natural sciences, theater, puppetry, role play, and much more.

The actual learning experiences of our students are particularly important when it comes to designing the learning environment, and we draw on this in our classrooms. As such, the classrooms are often quite empty at the start of a school year and become fuller as the students work and continue to learn. This means that the classroom is their playground, and not their teacher’s. From our point of view, this makes an enormous difference when it comes to the students identifying with their own learning and with school in general.

Each preschool classroom is equipped for the subject taught there. One room offers space for drama, another is equipped with resources for science experiments and discoveries, while another is dedicated to art. Since our program is based on the close partnership and consultation between all teachers, groups often work together and all students have the option of visiting the classrooms depending on the projects they are working on.

Our program is supplemented by a wide variety of books and resources in our school’s own library. Library visits are fixed part of every student’s weekly schedule. Our librarian works together closely with teachers in order to support upcoming projects with the relevant resources and teachers our students about the proper use of a library, about books as a resource in discovering various topics that they might look into as part of one of their projects.

Information