Assessment

Assessment

Unsere Grundannahme ist, dass jedes Kind sein eigenes Lern- und Entwicklungstempo hat. Dementsprechend sollte eine Lernstandserhebung, Einschätzung oder Messung von Entwicklungsfortschritten immer mit Augenmaß erfolgen. Jedes Kind steht als individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit und verdient unsere volle Aufmerksamkeit und Fürsorge.

In unserer Schule erfolgt die Einschätzung unserer Schüler fortlaufend durch Beobachtung und durch den Einsatz vielfältiger Strategien entsprechend der jeweiligen Entwicklungsphase des Kindes. Unsere Lehrer dokumentieren den Entwicklungs- und Lernprozess der Schüler mit Schülerarbeiten, Fotos aus dem Klassenraum, Notizen und Einschätzungen. Ihr Ziel ist es, den Entwicklungsprozess unserer Schüler engmaschig zu verfolgen und ihn transparent für Eltern sowie für Kollegen zu gestalten.

Zur Dokumentation des Entwicklungs- und Lernprozesses führen wir ein Portfolio, in deren Ausgestaltung die Schüler aktiv eingebunden sind. Unsere Schüler lernen von Beginn an, dass das Portfolio die Dokumentation ihres Lernens ist. Selbstbestimmt sammeln sie Arbeitsbeispiele. Sie lernen zu artikulieren, warum diese Arbeiten wichtig für sie sind und welchen Teil ihres Lernprozesses diese Arbeitsbeispiele dokumentieren.

In unsere Portfoliogestaltung integrieren wir die Lernsprachtagebücher, in denen das Erlernen der deutschen Sprache dokumentiert wird. Diese Dokumentation folgt einer vom Berliner Senat vorbezeichneten Lernstanderhebung. Um die Entwicklungsschritte aller Schüler strukturiert evaluieren zu können, arbeiten unsere Lehrer mit Benchmarks. Diese Benchmarks basieren auf wissenschaftlich erwiesenen Standards und referenzieren auf grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zusätzlich erfassen wir den Lernfortschritt jedes Schülers in den verschiedenen Fachbereichen als auch hinsichtlich ihrer Sozialkompetenzen. Diese Beobachtungen werden insbesondere in der Vorbereitung auf den Übergang in die Grundschule wichtig, das sie uns belastbaren Aussagen für die Beratung unserer Eltern geben.

Die Anforderungen an unsere Schüler wurden gemeinsam mit den Lehrern des Early Learning Centers und der Primary School entwickelt, um jeden Schüler bestmöglich auf den Eintritt in die 1. Klasse vorbereiten zu können.

Assessment

Assessment

Our basic assumption is that each child learns and develops at his or her own pace and, as a result, learning assessments, evaluations or measuring development should always be applied with a sense of proportion. Here, too, the focus of our work is on the child with his or her individual personality. In our school, assessments of children are made on an ongoing basis through observation and through the use of a range of strategies depending on their phase of development. 

Our teachers document their students’ developmental and learning progress with class work, photos from the classroom, recommendations, as well as evaluations in order to track the development process closely and individually.  We maintain a portfolio for the documentation of learning and our students are actively involved in drafting it. Our students learn right from the start that the portfolio documents their learning. They collect examples of their work voluntarily and learn how to articulate why this work in particular is important to them and what the examples demonstrate.

Our portfolio design also integrates student diaries recording progress in German. This documentation is required by the Berlin Senate. In order to be able to evaluate the development of all students in a structured manner, our teachers work with prescribed benchmarks. These benchmarks are based on scientifically-proven standards and outline basic skills and abilities. These evaluations are recorded in writing and documented on an on-going basis.

In addition, we also record the educational progress of each child in various subjects, as well as with regard to their social skills, in order to provide parents with advice during the transition to primary school. The demands on our students have been developed in agreement with teachers of the Early Learning Center and Primary School in order to prepare each child for entry to the first grade in the best way possible. These evaluations ensure individual support in cooperation with all teachers and the child’s parents. Our aim is to support the strengths of our students and to give each child the opportunity to realize his or her full potential.