Parents

Parents

Elternverein "Friends of BMS"
Unter dem Dach "Friends of BMS" engagieren sich Eltern, die ihren Beitrag zum Erfolg unserer Schule leisten wollen und gleichzeitig die vielfältigen Beiträge der Eltern und den Wunsch aktiver Partizipation bündeln. Die "Friends of BMS" haben es sich zur Aufgabe gemacht,

  • die Integration neuer Familien an der BMS zu unterstützen,
  • internationalen Familien Hilfestellung bei der Ankunft in Berlin zu geben,
  • das Kulturprogramm der Schule und die Organisation von Veranstaltungen aktiv zu begleiten,
  • zu Fundraising Aktivitäten aufzurufen und Spenden für ausgewählte Projekte zu sammeln,
  • den Mannschaftssport an der BMS aktiv zu unterstützt.

Jedes Elternteil kann Mitglied werden und helfen – aktiv oder auch nur durch die Mitgliedschaft – eine starke BMS Gemeinschaft aufzubauen.

Elternvertreter
An unserer Schule gibt es in jeder Klasse zwei "Class Representatives", die am Beginn des Schuljahres im Rahmen der ersten Elternversammlungen gewählt werden. Diese Elternsprecher unterstützen den Lehrer und die Klasse in operativen Dingen und sind das Bindeglied zwischen Klassenlehrer und Klassengemeinschaft.

Die Klassensprecher treffen sich neben den individuellen Klassenelternversammlungen viermal jährlich mit der Schulleitung, um sich über operative wie strategische Belange der Schulentwicklung auszutauschen.

Dieser Austausch ist uns sehr wichtig, um die gegenseitigen Erwartungen regelmäßig abzugleichen.

BMS Advisory Board
Die Arbeit der Schule wird intensiv durch das Advisory Board der BMS unterstützt und begleitet. Im Advisory Board arbeitet das Senior Leadership der Schule mit gewählten Elternvertretern vertrauensvoll zusammen, um strategische Entwicklungsthemen für die BMS zu besprechen.

Die Grundlage für die Arbeit des Advisory Boards bildet der Strategische Entwicklungsplan der BMS, der gemeinsam erarbeitet wurde und die Ziele bis zum Jahr 2018 definiert. Auf Basis dieser gemeinsam erarbeiteten Zielstellungen überprüft das Gremium des Advisory Boards, inwieweit sich die Schule entsprechend der Zielstellungen entwickelt.

Das Advisory Board trifft sich sechsmal im Jahr. Die Mitglieder des Advisory Board werden geschult und begleitet durch die ECIS (European Collaboration of International Schools), um die strategische Arbeit des Advisory Boards mit den Zielen, Prozessen und Qualitätsstandards der internationalen Schulgemeinschaft zu synchronisieren.

Elterninformationen
Die Grundlage einer guten Ausbildung für unsere Schüler ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Deshalb versuchen wir, viele Möglichkeiten und Gelegenheiten zu schaffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Besonders wichtig ist uns die kontinuierliche und konsistente Information zum Lernerfolg des individuellen Schülers. Hierfür gibt es mehrmals im Jahr Lernkonferenzen, die entsprechend der Altersstufe konzipiert sind.

Darüber hinaus bieten wir viele fortlaufende Workshops für unsere Eltern an, um ihnen zu ermöglichen, so einen tieferen Einblick in unser Schulprogramm zu bekommen.

  • Monatliche Morning Briefings zu Themen, wie das Deutschprogramm, das Englisch Curriculum und das Mathematik Programm der Schule.
  • Regelmäßige Informationsabende zu Themen, wie der Übergang in die Secondary School, Fakten zum IB Diploma, der Übergang von der Vorschule in die 1. Klasse.
  • Drei "Round Tables" pro Schuljahr zu allgemeinen und aktuellen Schulthemen, wie zum Beispiel der richtige Umgang mit neuen Medien, bilinguales Lernen, oder die Herausforderungen der Pubertät.

Parents

Parents

“Friends of BMS” Parents’ Organization
The Friends of BMS organization is a group of parents who are interested in helping our students achieve success and who bring together the many involvement opportunities for parents and the desire to actively get involved. The Friends of BMS have committed themselves to the following:

  • Supporting integration of new families into BMS
  • Providing international families with assistance upon arrival in Berlin
  • Overseeing the school’s cultural program and organizing events
  • Encouraging participation in fund-raising activities and collecting donations for a variety of projects
  • Supporting team sports at BMS

Parent Representatives
There are two Class Representatives for each class who are elected at the beginning of the school year at the first parent-teacher meetings. These parent representatives support the teacher and class with activities and are a link between the class teacher and the class community.

Aside from the parent-teacher meetings, class representatives meet with the head of the school four times a year to discuss operations and strategies in school development. This form of exchange is very important to us, as it allows us to regularly compare the expectations of all those involved and acts as a platform for addressing issues.

BMS Advisory Board
The BMS Advisory Board supports and oversees the work of the school. In the Advisory Board, senior school leaders work with elected parent representatives to discuss BMS’s strategic development issues.

The work of the Advisory Board is based on BMS’s strategic development plan, which was developed in collaboration and defines the goals up to 2018. The Advisory Board is responsible for evaluating the degree to which the school has reached these goals.

The Advisory Board meets six times a year. The Advisory Board members undergo training and are supported by the European Collaboration of International Schools (ECIS) in order to align the Advisory Board’s strategic work with the goals, processes and quality standards of the international school community.

Parent Information
One of the cornerstones of an exceptional education for our students is close collaboration between the school and parents, based on a foundation of trust. To this end why we try to create many opportunities for discussion with each other.

We think it is extremely important to provide consistent information about the learning success of individual students on a regular basis, which is why we offer learning conferences based on the age group several times a year.

  • We also offer many ongoing workshops for our parents in order to provide them with an in-depth look at our school program.
  • Monthly morning briefings on school issues such as the German program, the English curriculum and the mathematics program
  • Regular information events in the evening on issues such as secondary school, the IB Diploma and the transition from kindergarten to first grade
  • Three round tables every school year on general and current school issues such as correctly using new media, bilingual learning and the challenges of adolescence.