Festivities

Festivities

Gemeinsame Erlebnisse und Schultraditionen formen eine enge Gemeinschaft. Die BMS ist eine starke Gemeinschaft, die regelmäßig zusammenkommt, um diese Schultraditionen zu leben und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Unser Schulkalender bietet dafür viele Möglichkeiten für unsere Schüler und ihre Familien.

Zu Beginn des Schuljahres konzentrieren wir uns auf das "Onboarding" der neuen Familien und einen erfolgreichen Start für unsere Schüler. Insofern sind die ersten Schulwochen von Informationsveranstaltungen und verschiedenen Community Events geprägt. Der "International Day of Peace" ist für uns der Auftakt für eine ganze Serie von Veranstaltungen, die uns dazu dienen sollen, unsere Gemeinschaft zu stärken, aktuelle Themen in unser Bewußtsein zu rücken, uns auszutauschen und unsere Erfolge zu feiern.

Im Oktober präsentieren wir uns im Rahmen unseres „Open House“ der Berliner Community und laden interessierte Familien und Freunde ein, das Programm der BMS zu erkunden. Unser "Open House" dient auch unseren BMS-Familien, um sich im Detail mit verschiedenen Aspekten unseres Programms auseinanderzusetzen und vor allem einen Einblick in andere Schulstufen zu bekommen.

Der Dezember ist geprägt von vielen Klassenfeiern und Konzerten, um das Jahr gemeinsam zu einem schönen Abschluß zu bringen. Im Januar hostet unsere Elterngemeinschaft "Freunde der BMS den alljährlichen Neujahrsempfang, zu dem alle Eltern der BMS herzlich eingeladen sind.

Im April und Juni schließen sich viele weitere Community Events an, angefangen von der Art Show, die einen wunderbaren Einblick in unser beeindruckendes Art Programm von K-12 gibt, der PYP Abschlußpräsentation der Klasse 6, der Musical Aufführung der Klasse 6 bis hin zum "International Day", der von unseren Eltern organisiert wird und an dem wir unsere multi-kulturelle Schulgemeinschaft feiern.

Den Abschluss des Schuljahres bilden unser "Sports Day", an dem alle Schüler um den Schulpokal kämpfen und unsere "Summer Fair", an der alle Schüler, Mitarbeiter und Familien zusammen kommen, um den Abschluß des Schuljahres zu feiern.

Diese Traditionen bilden das Grundgerüst unseres Schulkalenders und bieten uns viele Möglichkeiten, unsere Schulgemeinschaft zu erleben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationsveranstaltungen, House Events, Schulwettkämpfe und weitere Aktivitäten, an denen wir zusammenkommen und zu denen sie herzlich eingeladen sind.

Festivities

Festivities

Shared experiences and school traditions make for a tight-knit community. BMS is a strong community that comes together regularly to practice these school traditions and further develop together.

Our school calendar offers many such opportunities for our students and their families.

At the beginning of each school year, we focus on the onboarding of our new BMS families as well as a successful start for our students. The latter takes place in many different forms in the first few weeks of school, with information evenings held for our parents and many different community events. The International Day of Peace is the opening event for a series of activities throughout the year, that allow us to strengthen our school community, increase awareness of global events of significance, and enable us to discuss important themes as one community. 

In October of each year, we present our school program to the Berlin community and invite interested families and friends to discover BMS through activities and presentations. Open House also allows our current famillies to hear about our school program in detail and moreover, to discover the school program in other grades. 

December brings with it many different performances and mjsicl productions as a dynamic closing to the year. In January, our parent organization, Friends of BMS, hosts the annual New Year┬┤s Reception, welcoming BMS parents from K-12.

A series of community events mark the months of April and June, beginning with the school-wide Art Show, which allows our community to see our dynamic Art Program from K-12, the PYP Exhibition in Grade 6 concluding their time as Primary school students, as well as International Day, organized by a engaging team of parents, celebrating international mindedness and diversity at BMS. 

To end the academic year, we celebrate our traditional Sports Day, where students from all school sections compete through games and activities to see who will win the BMS House Cup. As a final closing of the academic year, our community of parents, students, and staff come together to celebrate our BMS Summer Fair with games, music, and community spirit. 

These traditions form the framework of our school calendar and offer numeorus opportunities to experience and engage with our school community. In addition, there are numerous information evenings, House Events, School Competitions and much more, where we come together as one BMS community. Join us and celebrate our school spirit!