Getting Started at BMS

Getting Started at BMS

Als internationale Schule ist uns das Willkommenheißen unserer neuen Schüler eine besondere Herzensangelegenheit. Für viele unserer Schüler ist mit dem ersten Schultag an der BMS auch das Einleben in ein neues Land, eine neue Kultur, eine neue soziale Struktur verbunden.

Deshalb möchten wir unsere neuen Schüler und ihre Familien bestmöglich beim Einstieg in die BMS unterstützen und sie durch den Prozess des Einlebens begleiten. Es ist unser Ziel, so schnell als möglich vertrauensvolle, persönliche Beziehungen aufzubauen.

Sowohl Lehrer als auch Erzieher sind sich ihrer Verantwortung in dem Eingewöhnungsprozess neuer Schüler bewusst und versuchen, entsprechend der Bedürfnisse jedes Einzelnen, die beste Unterstützung zu gewährleisten.

Neben der Offenheit unserer Schüler und dem Beitrag unserer Mitarbeiter können neue Familien auf die Unterstützung der Schule vertrauen.

  • Unsere neuen Schüler werden vom Admissions Director und der  Schulleitung begrüßt und von einem so genannten “Patenschüler“ in das Schulleben der BMS eingeführt. Am ersten Schultag erhalten alle Schüler ein Welcome Paket mit allen notwendigen Informationen zum Start.
  • Die Elternsprecher jeder Klasse heißen die neuen Familien in den jeweiligen Klassen willkommen und helfen bei der Eingewöhnung.
  • Unsere Elterninitiative „Friends of BMS“ leistet aktive Unterstützung bei der Eingewöhnung in die BMS Community und steht bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Zahlreiche Veranstaltungen, wie House Picknicks in der Secondary School, der Neujahrsempfang der Elterninitiative und regelmäßige Schulevents geben unseren neuen Familien darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit unserer Schulgemeinschaft bekannt zu machen.

Getting Started at BMS

Getting Started at BMS

As an international school, the induction of students joining BMS is a matter close to our hearts. For many of our new students, the first day at school is also associated with settling into a new country, a new culture and a new social structure.

We therefore give as much support as we can throughout the settling-in process.

Our aim is to build personal relationships as quickly as possible based on trust. Teachers are aware of the acclimatization process new students undergo and endeavor to offer the best support possible based on the needs of each individual.

In addition to the friendly welcome extended to new students by our existing students and the encouragement from our staff, new families can also count on the school’s support in the following ways

  • New students are welcomed by the Admissions Director and the respective Principal and introduced to school life at BMS by a "buddy student". All students receive a Welcome Package on the first day of school with all the information they will need.
  • The parent representatives for each class welcome new families to the class and help them familiarize themselves with Berlin and BMS.
  • Our "Friends of BMS" parents’ group provides active support in the event of queries and is on hand with advice to help people settle into the BMS community.
  • Numerous events such as house picnics in the secondary school, a New Year reception held by the parents’ initiative and regular school events offer opportunities to get to know the school community.