FAQ

FAQ

Ich habe Interesse daran, mein Kind an der BMS anzumelden. Welche Dokumente sind notwendig für den Anmeldeprozess?
Bitte schicken Sie uns ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular per Email oder Post. Für Anmeldungen ab der 2. Klasse fügen Sie bitte auch die letzten beiden zur Verfügung stehenden Schulzeugnisse Ihres Kindes bei.

Wann sollte ich spätestens eine Anmeldung einreichen?
Es gibt keine Frist oder Deadline für Ihre Anmeldung. Als internationale Schule akzeptieren wir neue Anmeldungen durchgängig im gesamten Jahr. Sofern planbar, empfehlen wir, die vollständigen Bewerbungsunterlagen ein Jahr im Voraus des geplanten Eintritts einzureichen. Es ist nie zu früh sich für die Warteliste vormerken zulassen. Sie gehen keinerlei Verpflichtungen mit dem Einreichen der Unterlagen ein.

Nimmt die BMS Schüler nur zu Beginn eines Schuljahres auf?
Die BMS nimmt durchgängig im gesamten Schuljahr neue Schüler auf, vorausgesetzt ein Platz steht zur Verfügung.

Muss mein Kind einen schriftlichen Test ablegen, um an der BMS aufgenommen zu werden?
Bei Aussicht auf einen verfügbaren Platz, lernen wir Schüler ab der Klassenstufen 2 im Rahmen eines Probetages kennen. Im Rahmen des Probetages überprüfen wir das Sprachniveau Ihres Kindes sowie die mathematischen Fähigkeiten.
Für Schüler ab der 6. Klasse werden zusätzlich, entweder während des Probetages an der BMS oder in Kooperation mit der derzeitigen Schule, schriftliche Einstufungstests in Englisch und Mathematik durchgeführt.

Wie verläuft die Beurteilung meines Kindes?
Bei Aussicht auf verfügbare Plätze organisieren wir Play-Dates für unser Early Learning Center und die 1. Klasse. Das Play-Date gibt uns die Möglichkeit, Ihr Kind besser kennen zu lernen und Ihrem Kind einen Eindruck der BMS zu vermitteln.
Ab der 2. Klasse werden Schüler bei Aussicht auf einen entsprechenden Schulplatz zu einem Probetag eingeladen. Schüler ab der Klasse 6 legen zusätzlich einen Einstufungstest in Englisch und Mathematik ab.

Gibt es einen „Tag der offenen Tür“?
Unser „Open House“ ist immer eine wundervolle Gelegenheit, unsere Lehrer, Schüler und BMS Familien kennen zu lernen und einen intensiven Einblick in unser Schulleben und unser Programm zu erhalten. Es findet in jedem Jahr im Oktober statt. Das genaue Datum wird zum Beginn des Schuljahres auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Kann ich einen individuellen Besuch der Schule neben dem Open House vereinbaren?
Ein persönliches Treffen und Kennenlernen ist auch für uns ein wichtiger Teil im Aufnahmeprozess. Wir nehmen uns gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch und eine Tour durch unsere Schule. Auf Grund der Nachfrage können wir dieses individuelle Verfahren leider nur anbieten, wenn es die Aussicht auf einen entsprechenden Platz gibt. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Welches Sprachniveau muss mein Kind in Deutsch/ Englisch für einen erfolgreichen Einstieg in die BMS nachweisen?
Je höher die Klassenstufe umso höher sind die Anforderungen an das Sprachniveau, insbesondere in der englischen Sprache. Um verantwortungsvolle Entscheidungen bei der Aufnahme treffen zu können, testen wir das Sprachniveau jeden Schülers. Alle Schüler, die Defizite in Englisch und/oder Deutsch haben, bekommen zusätzliche Unterstützung von unserem Team, das darauf trainiert und darin ausgebildet ist, Kinder unterschiedlicher Sprachen und Sprachniveaus zu integrieren.

Da alle Schüler in der Klasse 10 die englischsprachigen Prüfungen zum IGCSE (International General Certificate of Secondary Education) und die deutschsprachigen Prüfungen zum MSA (Mittlerer Schulabschluss) ablegen müssen, werden diese optimal von unserem Language-Support-Team auf diesen wichtigen Schritt vorbereitet.

Gibt es Auswertungen zu Benchmarks in den Prüfungen zu anderen deutschen und/oder internationalen Schulen?
Die Auswertungen der Prüfungen zum IBDP, MSA und zum IGCSE haben ergeben, dass die BMS bemerkenswerte Ergebnisse erzielt hat – sowohl in den deutschen als auch in den internationalen Prüfungen. In beiden Kategorien lagen die Ergebnisse der BMS über dem Durchschnitt der zu vergleichenden Schulen. Für detaillierte Informationen können Sie sich gerne mit den Auswertungen der Prüfungsergebnisse in den entsprechend bezeichneten PDFs vertraut machen.

Haben Sie eine Warteliste?
In den meisten Schulstufen übersteigt die Nachfrage unsere Kapazitäten. Wir sehen das als eine implizite Bestätigung unseres Programms an. Aufgrund unserer internationalen, mobilen Schulgemeinschaft werden jedoch immer wieder Plätze vakant, die wir nach transparenten Kriterien vergeben.

Wir sind uns dessen bewusst, dass dies für einige Familien eine schwierige Situation darstellt. Daher bemühen wir uns, Ihnen schnell und transparentes Feedback zu geben. Sie erhalten eine Bestätigung, ob wir Ihnen einen Platz anbieten können bzw. über die Platzierung Ihres Kindes auf unserer Warteliste. Wir geben Ihnen umgehend Bescheid, sobald sich der Status Ihrer Anmeldung ändert und voraussichtlich ein Platz für Ihr Kind zur Verfügung steht.

Was sind ihre Kriterien der Auswahl von Schülern?
Die Kriterien sind maßgeblich in unserer Admission Policy geregelt. Generell ist es uns wichtig, eine harmonische und leistungsfähige Schulgemeinschaft zusammenzustellen, die eine Ausgewogenheit der Sprachen und Nationalitäten sowie eine Bandbreite sozioökonomischer Hintergründe berücksichtigt. Gleichzeitig ist für uns die Zusammenstellung von guten Lerngruppen wichtig. Hier spielt das Leistungsniveau der Schüler wie auch die Balance von Jungen und Mädchen eine große Rolle. Als Basis für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit sehen wir die generelle Übereinstimmung in den von uns vertretenen Werten und die Unterstützung des Schulprogramms unserer Schule an.

FAQ

FAQ

I’m interested in enrolling my child at BMS, what documents are required for the application?
Please send us a completed application form via e-mail or post, together with your child’s two latest school reports, if you are applying for grade 2 or above.

When do I need to apply by at the latest?
If you know in advance that you would like to apply, we recommend applying at least a year before you would like to enter BMS (it’s never too early to get on the waiting list and you are not committing to anything by sending us an application). However, as an international school we don’t work with an admissions deadline and will accept your application throughout the year.

Do you only accept new children at the beginning of a school year?
BMS accepts students throughout the year, provided that we have available spots in the appropriate grade.

Does my child have to sit an examination in order to be accepted at BMS?
Availability permitting, applicants for grades 2-5 are tested appropriately for their age group as part of the trial day. Their academic level in English, German and Mathematics is assessed.
Students applying for grade 6 and above, who are invited for trial days are given an entrance test to take either as part of their trial day at BMS or in advance at their current school.

Will my child be assessed?
Availability permitting, we organize a series of play-dates for applicants to our Early Learning Center and grade 1, enabling us to get to know the children and allowing them to experience BMS.

Availability permitting, prospective students to grades 2 to 12 are invited to attend trial days at BMS. Trial day students applying for grade 5 and above sit an entrance test in English and Maths.

Do you have an open day at BMS?
Open House is always a great opportunity to meet our teachers, BMS students and their families. It is held in October each year, so please look for the exact date on our website.

Can I visit the school other than for the Open House?
During the admissions process, we are happy to show families around the school when they come in for an individual meeting. Meetings and tours unfortunately cannot be scheduled unless the application documents have been submitted.

What language level must my child have in English/German in order to apply successfully to BMS?
The higher the grade, the higher the demands on the language level of the students, especially in English. We test/assess the level of all applicants’ English as part of the admissions process. If students need support with English and/or German, our language support teams work with them to get them up to the level they need to participate in mainstream instruction.

As all students in grade 10 have to take their IGCSE (Cambridge International General Certificate of Secondary Education) exams in English and their MSA (Mittlerer Schulabschluss) exams in German, they are ideally prepared for this important step by our team of language support teachers.

Is there any evaluation of the BMS exam results in comparison to other international and/or German schools?
The evaluations of the IBDP, IGCSE and MSA exams have shown that BMS has achieved exceptional results, both in the international and the German results. In both categories BMS scored above average when compared to similar schools. For detailed information, you can view the exam results tables in the respective PDFs.

Do you have a waiting list?
Demand exceeds our capacities in most year groups. We see this as implicit approval of our program, but we also realize that this poses a difficult situation for some families. We endeavor to provide fast, transparent feedback in order to manage expectations well. Thanks to our international school community, we have a steady flow of families coming and going, which puts us in the fortunate position of continually being able to offer places.

Which criteria do you use to select students?
The criteria are listed in our Admissions Policy. In general, it is important to us to put together a great school community which incorporates a balance of languages, nationalities, and socio-economic backgrounds. At the same time, the harmonious composition of classes also plays a role, meaning that the balance of boys and girls is an important aspect. Another aspect is the general support of families for our school program. This is the basis for a constructive, trusting relationship.